Gesamtübersicht KO-Phase (Sonntag ab 14 Uhr)

 

 

   ChainsOfFantasia    vs.    Waltemar      (***)

FM Lukas Winterberg (SC Heimbach-Weis)   –   Florian Walter (SC Noris Tarrasch)

3 : 2

(nach Armageddon)

        .
al_bundy_is_a_hero    vs.    Jonas95

Stefan Doll (OSG Baden-Baden)   –   Jonas Lenz (SK Bad Homburg)

2,5 : 0,5

 

 

(***) Statement zum Vorfall in Partie 3 des Matches “ChainsOfFantasia – Waltemar” 

 

Beim Stand von 1:1 wurde in der 3. Partie besagten Matches (https://lichess.org/oXlm3hBW/black) im 14. Zug ein “Cheat detected” und die Partie für den Spieler “ChainsOfFantasia” alias FM Lukas Winterberg verloren gegeben. Nach einer halbstündigen Diskussion zwischen den Turnierleitern, den Kommentatoren, der DSJ sowie Aussagen der Beteiligten (also Lukas W., seinem Gegner Florian Walter und dem bereits feststehendem Finalisten al_bundy_is_a_hero alias Stefan Doll) entschieden wir uns, dem “Urteil” von lichess zu folgen: Die Partie auch im Matchstand für “ChainsOfFantasia” verloren zu geben und die 4. Partie beim Stand von 2:1 zu starten.

 

Der von uns rekonstruierte Verlauf war der folgende: Es schien so, dass Lukas die Engine NACH einer seiner Matchpartien laufen ließ und nicht mehr ausgeschaltet hatte (also den Tab nicht ausgemacht hatte). Da die von lichess verloren gegebene Partie in der Zugreihenfolge identisch zu der vorher kurz analysierten Match-Partie war, “erkannte” lichess die Engine, welche genau die Stellung der laufenden Partie analysierte und gab die Partie verloren. Da lichess aber den Spieler selbst NICHT als einen Cheater “brandmarkte” und den Account nicht sperrte (das hätte eigentlich in dieser halben Stunde passieren sollen), entschieden wir uns “im Zweifel für den Angeklagten”, da hier in unseren Augen mehr ein Schusseligkeitsfall als ein Betrugsfall vorlag. Nebenbei bemerkt, Stand 01.06., 20:06 Uhr, ist Lukas Account auch nach wie vor nicht gesperrt, was spätestens jetzt hätte passieren sollen, wenn er cheaten würde.

 

Alle glücklich gemacht haben wir mit unserem Vorgehen ganz sicher nicht und wir waren auch nicht glücklich mit der Situation. Online-Cheating ist so oder so ein sehr großes Problem, aber auch eine Software kann sich eben manchmal täuschen – in solchen Fällen sollte man sich, wenn man sich unberechtigt behandelt fühlt, am besten sofort bei der jeweilgen Schachseite melden und das Missverständnis aufklären.

 

Für die Zukunft wird in Online-Turnieren bei uns gelten: Es werden nicht nur absichtliche Betrugsfälle, sondern auch solche, die fahrlässig ausgelöst werden, gewertet. Das heißt, jede Anzeige eines Cheats führt ohne Ausnahme zum Turnierausschluss. Lasst sämtliche Engines während der Turniere bitte einfach aus und verschiebt eventuelle Analysen auf nach dem Turnier.