Richard Litzka gewinnt unseren 1. Blitz-Marathon!

 

Der erste Corona-Titel unserer noch jungen Turnierhistorie geht nach… Starnberg! Nach einem bis zuletzt offenen Kopf-an-Kopf-Rennen siegt Richard Litzka dank des gewonnenen direkten Vergleichs (1½ : ½) vor seinem schärfsten Rivalen Patrick Chandler aus dem Frankfurter Raum (SV Oberursel).
           .
Beide qualifizierten sich in ihrer Vorrundengruppe souverän als Erster mit deutlichem Vorsprung, holten in der Finalrunde zudem 13,5/18 Punkten und gaben auch insgesamt nur wenige Punkte ab (Richard: 38/46 und Patrick 34/44). Eine beeindruckende Bilanz nach einem sehr langen Turniertag und somit völlig verdient Gold und Silber für unsere weit angereisten Turniersieger!
.
Auf dem dritten Rang landet der Lokalmatador FM Reiner Heimrath mit 11/18 Punkten und distanziert dadurch den zweiten Fide-Meister im Feld, Manfred Menacher, um einen halben Zähler. Reiner spielte ebenso ein starkes Turnier, wurde in seiner Vorrundengruppe Zweiter und auch seine Gesamtbilanz weist nur geringfügige Lücken auf (33,5/46). An dieser Stelle nachmals herzliche Glückwünsche an das erfolgreiche Trio!   >>  Finalgruppe A

 

 

 

Der beste Jugendliche des Turniers wurde Colin Ensslinger von den Schachfreunden Schwaigern. In der Vorrunde setzte er sich mit 19/28 Punkten als Vierter seiner Gruppe durch und qualifizierte sich somit als einziger U18 für die Finalgruppe A – was dann auch schon gleichbedeutend mit dem Preis für den besten Jugendlichen war. Im Finale packte er zudem sieben Punkte aufs Gesamtkonto drauf – in einem stark besetzten Feld eine sehr gute Leistung!

                                .
Außerdem gilt es noch die weiteren Gruppensieger zu ehren… Finalgruppe B:

  •  1. Frank Bellers, Königsspringer Herford  (14,5 Punkte; gesamt: 31/44)
  •  2. Sebastian Kraus, SC Jäklechemie  (11,5 Punkte; gesamt: 25,5/44)
  •  3. Lorenz Gauchel, SK Germering  (11,5 Punkte; gesamt: 29/46)

Finalgruppe C:

  •  1. Felix Hagenmeyer, Heilbronner SV  (12 Punkte; gesamt: 21/42)
  •  2. Gerrit Ellerichmann, SF Schwaigern  (9,5 Punkte; gesamt: 19,5/44)
  •  3. Tim Bursian, SC Jäklechemie  (9,5 Punkte; gesamt: 15,5/44)

                                                  .
Abschließend möchten wir uns nochmal bei allen Teilnehmern für das durchweg faire Turnier bedanken – in insgesamt 48 absolvierten Runden gab es keinen einzigen Streitfall, lediglich eine Regelfrage und ein falsch eingetragenes Ergebnis galt es zu prüfen. Außerdem möchten wir uns bei den zahlreichen Helfern bedanken, die am Grill, in der Küche und zwischen den Welten im Einsatz waren.
.
Auch wenn uns auf der Schlussgeraden insgesamt 11 Teilnehmer weggebrochen sind (8 davon leider ohne vorherige Absage), konnten wir unter dem Strich auf einen sehr angenehmen Turniertag zurückblicken. Im kommenden Jahr hoffen wir, die vielen netten Worte, die uns erreicht haben, aber auch Verbesserungsvorschläge (Termin, Werbung, Pausen) in Motivation für unseren 2. Blitz-Marathon umzumünzen. Bis dann! 🙂
.

Vorrunde – Gruppe A                          Vorrunde – Gruppe B

 .


                            .

Vorwort:  Während der Corona-Pandemie mussten wir vor allem eines: Pläne über den Haufen werfen und bereits geplante Turniertermine aus dem Kalender streichen. Immer dann, wenn die äußeren Umstände eine Durchführung zuzulassen schienen, spitzte sich die Lage rasch wieder zu und wir zogen uns ins Home Office zurück.

 

Doch nun geht es endlich wieder los: Nach zwei langen Jahren, in denen das Turnierschach nahezu komplett zum Erliegen kam, kehren wir am Samstag, den 11. Juni 2022, mit unserem 1. Blitz-Marathon ans Schachbrett zurück – über 700 Tage nach dem ursprünglichen Termin.

 

Gespielt werden dabei 50 Blitzpartien (3+2), verteilt über den ganzen Turniertag – von früh morgens 09:00 (Anmeldeschluss) bis spät abends (ca. 22 Uhr). Teilnahmeberechtigt sind alle Enthusiasten des Blitzschachs, unabhängig von Alter oder Spielstärke. Ob von nah oder fern – bei uns sind alle herzlich willkommen!  Alle weiteren Informationen zu unserem Blitz-Marathon findet ihr in der Ausschreibung…