Der Blitz-Marathon 2023 ist Geschichte – alle Informationen zu unserem 2022er-Turnier findet ihr hier.

Update 30.04.2023:

Unser Blitz-Marathon 2023 ist Geschichte – hatten wir noch eine Woche vorher Sorge, ob wir das Feld voll bekommen, so war eines schönen Mittwochabends auf einmal sogar Überfülle – und nur dank zweier Absagen kamen wir auf exakt 50 Spieler:innen, welche ihre knappe 50 blitzen wollten. Dabei favorisiert waren Philipp Wenninger (Heilbronner SV), Yelyzaveta Hrebenshchykova, FM Vitaliy Promyshlyanskyy (beide SC Noris-Tarrasch Nürberg), Alexander Doll (OSG Baden-Baden), Markus Albert (SC Ansbach) und der Vorjahressieger Richard Litzka (SC Starnberg). Aber auch der in Nürnberg dank extrem erfolgreicher Blitzturniere fast schon verrufene CM Ivan Kochiev (SC Noris-Tarrasch Nürnberg) sowie der Vorjahreszweite Patrick Chandler (SV Oberursel) wollten mit Sicherheit ein Wörtchen mitreden. Aus Sicht des Gastgebers war der beste Blitzer wohl Fabian Meulner, dicht gefolgt von Kristin Braun und Dominik Bachhuber.

Ausgetragen wurde das Turnier mit Vorrunde und Finalrunde – dabei mit jeweils 3 Gruppen (A- und B-Gruppe mit jeweils 17 Teilnehmer:innen, C-Gruppe mit 16 Teilnehmer:innen). Dabei qualifizierte man sich wie folgt:

  • Für die Finalgruppe A qualifizierten sich aus der A-Gruppe und der B-Gruppe jeweils die ersten sechs, aus der C-Gruppe die ersten fünf.
  • Für die Finalgruppe B qualifizierten sich aus der A-Gruppe und die B-Gruppe jeweils die Plätze 6-11 sowie im Vergleich der bessere Platz 12; außerdem die Plätze 6-11 der C-Gruppe.
  • Für die Finalgruppe C qualifizierte sich “jeweils der Rest.”

Zu den Tabellen der Vorrunden kommt ihr hier (die Gruppenzuordnungen wurden ausgelost, wobei darauf geachtet wurde, dass die TWZ-Schnitte nicht zu weit auseinander liegen), es wurde einrundig gespielt:

  • Gruppe A: Sieger CM Ivan Kochiev
  • Gruppe B: Sieger Tobias Brunner (SC Windischeschenbach)
  • Gruppe C: Sieger Stefan Doll (OSG Baden-Baden)

Auch wenn die ganz großen Überraschungen ausblieben und es alle Favoriten und es alle (!) Spieler mit einer TWZ über 2000 in die A-Gruppe schafften, so taten sich insbesondere Spieler mit 1800-2000 deutlich schwerer. So schaffte es u.a. mit 2 Punkten Vorsprung Dario Adam (in der A-Gruppe auf 11 gesetzt) mit 2 Punkten Vorsprung auf Platz 6 und damit in die A-Gruppe. In der Vorrundengruppe B ging es bis zum Schluss sehr knapp zu, und auch etwas überraschend schaffte es der auf 9 gesetzte Stephan Thurn vor den starken Blitzern Kristin Braun und Georg Sulkiwiecz (SC Stein) noch in die A-Gruppe. In der C-Gruppe sorgte Quang Bach Duong (SK Nürnberg 1911) mit seinem dritten Platz für eine starke Überraschung, u.a. auch mit einem Sieg gegen FM Promyshlyanskyy. Stefan Hofer (TSV Cadolzburg) verpasste die Qualifikation hingegen haarscharf durch eine Niederlage gegen den Jugendlichen Jonas Heemann (SK Nürnberg 1911). Und dann wurde es z.T. sowieso völlig verrückt – Larry König (Zabo-Eintracht Nürnberg), auch als gefährlicher Blitzer bekannt landete auf dem letzten Platz der C-Gruppe; und mit unserem hauseigenen Fabian und Thomas Ahlich (Zabo-Eintracht Nürnberg) kamen noch ganz andere Kaliber (beide knapp 2000 TWZ!) nicht in Fahrt und musste den Gang in die Finalgruppe C antreten. Außerdem noch erwähnenswert: Ivan Kochiev gewann in seiner Gruppe alle Partien und kam auf 16/16!

Mit den 15 bzw. 16 Partien eigentlich schon ein Blitzturnier gespielt, bedeutete das aber erst ein Drittel des Spaßes – denn die Finalgruppen wurden jeweils doppelrundig gespielt – damit auch alle zwischen 45 und 48 Partien bekommen würde. Da die Punkte der Vorrunde nicht mitgenommen werden würden, ging es mit den Punkten wieder von vorne los.

Gruppe C

In der C-Gruppe war mit dem Talent Fabian Meulner ein ganz klarer Favorit für den Meistertitel schnell gefunden – in 30 Partien Blitz ist aber auch so einiges möglich, gerade gegen das Sammelsurium aus Jugendlichen, die vielleicht ein kleines bissele mehr Stamina haben für 50 Partien. Kurz vor Schluss hatten gleich drei Spieler 23 Punkte: Larry, Tural Mammadil (vereinslos) und Fabi. Nach einer katastrophalen Vorrunde ließ sich Fabi aber die Butter nicht mehr vom Brot nehmen, gewann die letzten Runden und landete mit 26 Punkten (einem Punkt Vorsprung) bei 30 Punkten auf dem ersten Platz – Yay, ein Talentesieg! Die Vizemeisterschaft holte sich dank dem direkten Vergleich Larry vor Tural (jeweils 25 Punkte). Der Jugendliche Hannes Weiß (SC Eggerbachteil) verfehlte das Podest knapp um einen Punkt – obwohl er eine Runde gegen Fabi und sogar beide Partien gegen Larry gewann, damit auch ein starkes Turnier.

Gruppe B

Deutlich enger ging es im Favoritenkreis der B-Gruppe zu – mit Rebecca Doll (OSG Baden-Baden) an der Spitze, dicht gefolgt von Stefan Hofer, den Talenten Domi und Kristin so wie Bastian Perner (Heideck-Hilpoltstein). Am Ende kam aber alles anders und das Podest war schnell mit anderen Namen gefüllt – so dominierten Kevin Baumann (Zwickauer SC) und Ihar Asmykovich (SV Jenapharm Jena) die Gruppe nach Lust und Laune und lagen eine Runde vor Schluss mit jeweils 24.5 Punkten, einem direkten Vergleich von 1:1 und sogar der gleichen Drittwertung uneinholbar vorne. Zu diesem Zeitpunkt war Platz 3 auch endgültig geklärt: Georg Sulkiewiecz schüttelte Kristin ab, als diese in der vorletzten Runde verlor und war damit uneinholbar auf dem Bronze-Rang – Kristin selbst wurde dann mit schlussendlich 21 Punkten Vierte (mit 2.5 Punkten Vorsprung vor Bastian auf Platz 5). 

Doch wie würde es nun bei den ersten beiden ausgehen? Kevin Baumann konnte seine Partie gewinnen, so dass Ihar Asmykovich nun unter extrem Gewinndruck war – und das ausgerechnet gegen einen der Gastgeber, Domi, in einem Endspiel. In beidseitiger Zeitnot vereinfachte sich das entstandene Endspiel aber entscheidend, so dass sich die Kontrahenten am Ende auf Remis einigten – womit Kevin die Gruppe gewann und Ihar Zweiter wurde! Domi landete damit immerhin noch auf Rang 8 :-)). Aber überhaupt war die B-Gruppe im Mittelgeld sehr eng – drei Spieler mit 16 Punkten, angeführt vom Tarraschler Jugendlichen Corentin Ronsin sowie 2x 15.5 Punkte von David Wendel (SC Ansbach) und Stefan Hofer.

Gruppe A

In der Königsgruppe waren die Sieger der jeweiligen Gruppen favorisiert, und die TWZ-Favoriten. Außerdem standen auch die beste Dame, der beste Senior und der beste Jugendliche jeweils fest, sofern nicht Podestplatzierungen und die Doppelpreisregelung anderes sprechen würden – es war also von Anfang an und bis zum Ende Spannung geboten. Vor allem, nachdem Meisterblitzer Ivan auch die ersten Runden partout nicht verlieren wollte oder wenigstens mal ein Remis abgab…

Dann aber doch – gegen die ganz satrken (über 2200) tat er sich doch schwer, sehr zur Freude seiner Konkurrenz. Insbesondere Vorjahressieger Richard Litzka nutzte dies aus und konnte beide Partien gegen Ivan gewinnen. Aber auch Philipp Wenninger, mit der magischen Energie des Bieres, holte in der Rückrunde rasant auf und schlug Richard, so dass es nach einem Führungtrio Deluxe aussah – und mit Markus Albert sowie Yelyzaveta Hrebenshykova gleich zwei Jugendliche, brutal auf den Fersen der Führenden. Aber dann…

Während man ja meinen könnte, dass die Energie aller nach 40 Runden nachlassen würde, so war Richard tatsächlich nicht mehr zu stoppen und sein Vorsprung vergrößerte sich kurz vor Schluss auf über 2 Punkte mit vermeintlich schwächerer Gegnerschaft – die anderen mussten sich gegen noch mit Titelträgern und diversen anderem rumschlagen. So kam es, wie es kommen musste – Richard Litzka gewann mit 26,5 Punkten aus 32 Partien nach 2022 das zweite Mal den Blitz-Marathon und verteidigte seinen Titel! Eine echt extrem starke Leistung, vor der man nur den Hut ziehen kann – mal sehen, ob es nächstes Jahr dann einen Hattrick gibt… 🙂

Auf dem zweiten Platz landete Ivan mit einem Sieg gegen FM Promyshlyanskyy, mit 24 Punkten – auch eine sehr starke Leistung, in Anbetracht dessen, dass er nominell auf 11 gesetzt war. Schlussendlich das Podest komplettiert hat dann noch Philipp Wenninger mit 23 Punkten. Zuuterletzt hervorheben ist auch noch die Leistung der Jugendlichen U2000: Quang Bach Duong holte gute 12 Punkte, u.a. auch zwei Siege gegen FM Promyshlyanskyy. Dario Adam erspielte sich gute 9 Punkte und gewann unter anderem 1,5:0,5 gegen den 2100er Stefan Doll.

Bleiben noch die Sonderpreise zu vergeben:

  • Markus Albert wurde bester Jugendlicher in der A-Gruppe (damit im Gesamtklassement) und wurde mit 22.5 Punkten Vierter.
  • Yelzyaveta Hrebenshykova wurde beste Dame in der A-Gruppe (damit im Gesamtklassement) und wurde mit 22 Punkten Fünfte.
  • René Rieber (SC Ansbach) wurde bester Senior in der A-Gruppe (damit im Gesamtklassement) und wurde mit 2.5 Punkten Siebzehnter.

Jo, und damit war es das auch schon wieder! Bleibt nur noch, sich bei allen Teilnehmer:innen für ihre extreme Fairness zu bedanken, die Turnierleitung in Form von Dennis Adelhütte und Martin Killmann erlebte praktisch keine Streitfälle, musste nie wirklich eingreifen und hatte damit zwar trotzdem ein stressiges, aber trotzdem charmantes Leben am Turniertag. Auch bei unseren zahlreichen Helfern beim Auf- und Abbau (Familie Nesmjanowitsch, Fabian Meulner, Kristin Braun, Robert Wagner, Familie Killmann, Dominik Bachhuber, Rainer Klein, Peter Lingl, und sogar auswärtige Hilfe in Form von Hans-Ludwig Hestermann) sowie unserer wie immer fantastischen (yes, hier muss Eigenlob sein) Küche in Form von Peter Lingl, Jutta Braun und Martin Eyrich gilt es, sich zu bedanken. Wir hoffen, euch nächstes Jahr (voraussichtlich auch wieder ein paar Wochen nach Ostern) zahlreich begrüßen zu dürfen (oder schon beim nächsten Winter-Open im November?!) und geben zurück ins Studio!

Noch ein paar Impressionen:

 

 

Der Turniersaal vorm Anpfiff:

 

Das Vorwort

Alle Informationen findet ihr in der Ausschreibung (das folgende Dokument >>  oder zum Download), das wichtigste vorab:

  • Bei Voranmeldung ist das Startgeld bis einschießlich dem 14.04. zu bezahlen, ansonsten wird die Anmeldung gelöscht. Zum bisherigen Anmeldestand geht es hier.
  • Falls nötig, wird eine Warteliste eingeführt.
  • Im Gegensatz zu den FIDE-Regeln verliert der erste ungültige Zug.
  • Im Startgeld inbegriffen sind 2 Essens- und 4 Getränkemarken.
  • Es ist Platz für die ersten 50 Teilnehmer:innen.

Auch wenn es extrem unwahrscheinlich ist, der übliche Corona-Disclaimer: Es wird keine Corona-Regeln geben, falls es zum Turnier aber welche geben sollte, die das Turnier hinderlich bis undurchführbar machen, werden wir die Teilnehmerzahl reduzieren bzw. das Turnier ganz absagen.

Ausschreibung Blitz-Marathon 2023