Vor dem Turnier…      Tag 1             Tag 2                   Tag 3                      Nach dem Turnier…

11.02.24, 19:27

Nun is es nur noch einer: David Denninger münzt seinen Vorteil gegen Most Assem Gawdat Azmy um und gewinnt!


11.02.24, 19:23

Und da wren es nur noch 2: Benjamin Blumenthal gewinnt gegen Werner Dreiseitel.


11.02.24, 19:18

Abgesehen von diversen Buchholzzahlen ist es damit entschieden – Klaus Meulner und Cagan Arhan Hotman einigen sich auf Remis, womit wir einen Spieler mit 4,5 Punkten, drei Spieler mit 4 Punkten und eine Tonne (zu faul zum Zählen) mit 3,5 Punkten.


11.02.24, 18:58

Nun lichtet sich der Nebel doch langsam – Gherman Antipka hat schon einige Minusbauern in einem Turm-Läufer-Endspiel, und Jonas Heemann steht auf verlorenem Posten gegen Thomas Hahn. Auch Benjamin Blumenthal hat schon einige Mehrbauern gegen Werner Dreiseitel, und David Denninger hat eine Mehrqualität gegen Most Assem Gawdat Azmy.


11.02.24, 18:53

Beschäftigt, beschäftigt – die letzten sechs spielen immer noch (nix Ende 18:45). Die Schiedsrichterin hat mich ja gewarnt… wellwellwell.

Und ein Ende ist noch nirgends in Sicht, außer vielleicht im Bauernendspiel von Thomas Hahn und Jonas Heemann.


11.02.24, 18:18

Überhaupt geht die letzte Runde erstaunlich schnell – es spielen nur noch sieben Partien. Also werden alle bis auf eine um 18:45 zu Ende sein und die letzte geht bis 20:45. Oder so.


11.02.24, 18:15

Ein weiteres Spiel geht zu Ende – An Brett 6 setzte sich der favorisierte Christian Kroneder gegen Jürgen Vennemann durch; Christian beendet das Turnier damit mit 3,5/5, Jürgen mit 3/5.


11.02.24, 18:05

Und auch an Brett 4 sind sie fertig – Viktor überlebt die Zeitnot diesmal nicht, und Luis beendet das Turnier mit 4/5! Damit sind die vorderen vier Bretter fertig.


11.02.24, 18:03

An Brett 3 hat Luis Merkel mittlerweile einen Bauern mehr – und auch die klar bessere Zeit als Viktor!

UND sie haben sich geeinigt: Quang stellte die Gewinnversuche ein, die Partie endet Remis. Und damit wird die nominelle 1, Quang Bach Duong, auch der alleinige Gesamtsieger des Turnieres – herzlichen Glückwunsch!!!


11.02.24, 17:55

Dr. Reinmar Killmann beendet sein Turnier mit einem Sieg gegen Simon Nagl!


11.02.24, 17:50

Stepan Mohylnyi gewinnt trotz Minusbauer! Sein Freibauer marschierte im Schwerfigurenendspiel einfach durch. Da hilft dann auch der Mehrbauer nix mehr – damit beendet Stepan das Turnier nach seiner Einstiegsniederlage mit 4/5, sein Kontrahent Tolga mit einem Turnier nach Schweizer Schaukel und 3/5!

Im Talentenduell am letzten Brett hatte Enes Jusic nach taktisch schöner Leistung bereits die Oberhand mit 4 Mehrbauern – aber auch das hilft nichts, wenn man die Dame einstellt. So gewinn Büsra Kaplan ihre allererste Turnierpartie (und hat damit wohl ihre erste DWZ!), Enes schließt das Turnier leider mit 0/5 und der roten Laterne ab.


11.02.24, 17:39

Nach der Niederlage am Vormittag wird Talent Fabi Meulner mit seinem Sieg über den Turniersieger des letzten Winter-Opens, Robert Bruss, das stärkste Talent des Winter-Opens 2024! Ob die 3,5 Punkte für mehr als ein paar Euro (Bier?) reicht, muss man sehen….


11.02.24, 17:36

Versöhnlich beendet Richard Waschner mit einem Sieg gegen Tim Müller sein Turnier mit 2,5 Punkten – aber auch Tim kann mit seinen zwei Punkten und sehr starken Partien ausgesprochen zufrieden sein!


11.02.24, 17:32

Youngster und Talent Oguz Faruk Yanpala verliert bereits seine zweite Partie auf Zeit und beendet das Turnier damit gegen starke Gegnerschaft mit 1/5. Sein Gegner Sathwik Reddy Atturi beendet das Turnier mit guten zwei Punkten.


11.02.24, 17:29

Auf Brett 1 bewegt sich die Partie in eindeutige Remiswasser – nach einem Abtauschabspiel haben wir nun ungleichfarbige Läufer, wobei Quang einen Bauern mehr hat. Ganz vorsichtige Prognose: Das wird Quang nicht mehr verlieren, und damit wäre er der alleinige Sieger unseres Winter-Opens 2024!


11.02.24, 17:20

Elisabeth Reich und Michael Liemann einigen sich auf Remis – nun haben Elisabeth und Julia beide 3 Punkte, aber Elisabeth die klar bessere Buchholz. Ein paar weitere Ergebnisse sind auch eingetrudelt – so einigten sich Steve Heron und Fabian Junge auf Remis und Ulrich Koellner gewann gegen Renold Miller.


11.02.24, 17:13

Zeichnet sich an Brett 2 eine Wende ab? Stepan hat zwar gegen Tolga einen Bauern weniger, aber dafür einen Freibauern auf c6 – praktisch, als Weißspieler. Auch die offene d-Linie und dass der schwarze e7 stark unter Beschuss gerät, könnte hilfreich sein…


11.02.24, 17:02

Talent und Youngster Julia Nesmjanowitsch gewinnt gegen Andreas Huber und schließt ihr Turnier nach Schweizer Schaukel ab. Damit kann sie auf den Damenpreis hoffen, dazu muss Elisabeth Reich gegen Michael Liemann aber verlieren. Dort sind die Damen getauscht, und das Mittelspiel wirkt ausgeglichen.

Die Maschine besteht weiterhin darauf, dass Thomas Hollmann an Brett 1 ausgezeichnete Chancen hat, die Riesenüberraschung zu schaffen, auch wenn die Damen mittlerweile getauscht sind.


11.02.24, 16:56

Und die nächsten Ergebnisse trudeln ein – Hermann Schlötterer gewinnt gegen Tobias Biesler und beendet das Turnier mit starken 3,5 Punkten, Pascal Kiehne gewinnt gegen Olha Ratushna und Elian Ayhan gewinnt gegen Tanja Denninger.


11.02.24, 16:51

Das war kurz und schmerzvoll – Arne Deschler fand nie in die Partie gegen Dimi Vogiatzis und stellt es mit Minusqualle taktisch endgültig ein, womit Dimi  den ersten Überraschungssieg der Runde einheimst!

Übrigens: Die Partien von Runde 3 und 4 sind mittlerweile online – an dieser Stelle vielen Dank für die weltbesten Partieeingeber Thomas und Sandra Roß!!


11.02.24, 16:39

Auf Brett 1 geht Quang die wildesten Manöver ein, und sein König ist total ohne Not auf einmal auf g3 gewackelt – Thomas hat aber noch nicht rochiert und kann wohl selber den Königsflügel aufreißen. Better safe than sorry gibts hier definitiv nicht…


11.02.24, 16:33

Das zweite Ergebnis ist da – der DWZ-lose Jonas Ziegler schlägt den Jugendlichen Agasthya Bharathula.

Ansonsten mal was zu den Haufen Dreipunktlern: Stepan hat an Brett 2 gegen Tolga einfach einen glatten Bauern weniger – das könnte wieder eine etwas längere Quälerei werden. Arne hat an Brett 4 gegen Altmeister Dimi Vogiatzis eine Qualität weniger – geopfert wirkt das aber auch nicht. Luis hat das Läuferpaar und steht wohl eine Idee besser gegen Viktor an Brett 3. An Brett 5 hat Altmeister Klaus Meulner gegen Cagan Arhan Hotman das Läuferpaar gegen sich, aber ansonsten ist noch nciht viel passiert.

Artur Ratushnyi erzielt die nächste Überraschung und remisiert gegen den über 600 Punkte stärkeren Benno Funk!


11.02.24, 16:24

Die Sonderranglisten sind jetzt online (die Buchholz ist bereits mit den Gegnern der 5. Runde verrechnet!). Wie im letzten Jahr gilt zur Vermeidung von Doppelpreisen folgende Reihenfolge:

  1. Jugendpreis/Seniorenpreis
  2. Damenpreis
  3. Ratingpreis

11.02.24, 15:45

An Brett 1 wählte Quang eine Nebenvariante im Tarrasch-Franzose, und obwohl ihm ein Remis zum Turniersieg reicht – mit h4 und f4 macht er nicht den Eindruck, als ob er sich mit einem solchen zufrieden geben würde.


11.02.24, 15:21

Die letzte Runde ist freigegeben, die Partie von Brett 1 auf lichess findet ihr hier. Und die ersten sind auch schon fertig (bevor ich die Sondertabellen überhaupt fertig hochladen konnte) – Lukas Pilhöfer gewinnt nach einem Eröffnungsschnitzer von Daniel Fridlin.


11.02.24, 14:28

Schon mal die Info: Der letzte Rest vom Schützenfest an belegten Brötchen gibt es im Turniersaal – vom ganzen Rest ist aber noch genug da!


11.02.24, 13:44

…und sie sind online! Damit verabschieden wir uns in die Mittagspause – Quang spielt nicht gegen die Nummer 2, hochgelost wird stattdessen Thomas Hollmann!


11.02.24, 13:39

Und David lässt sich das Endspiel nicht mehr zeigen, Viktor gewinnt – damit ist die Runde rum, Paarungen kommen gleich! Schon jetzt steht fest – einer mit 4/4, ganze ZEHN Verfolger mit drei Punkten! Na das kann ja heiter werden…


11.02.24, 13:36

David hat das mit dem aktiven König etwas zu ernst genommen und rennt in einen Damentausch – und verliert dabei noch einen Bauer. Mit L+2B gegen S+0B sollte das für Viktor nur noch Techniksache sein.


11.02.24, 13:27

Damit bleibt nur noch die Partie von David und Viktor, in der es sich rächen könnte, dass David nicht die Füße still halten konnte.


11.02.24, 13:25

Und sie einigen sich aufs Remis, die Herren Hahn und Assam Gawdat Azmy. Dafür geht David mit ein Haufen Schächern jetzt voll aufs Ganze! Also im Remissinne…


11.02.24, 13:20

…dafür nähert sich das Remis an Brett 20 unaufhaltsam.


11.02.24 , 13:18

Viktor ist mittlerweile unter einer Minute und lehnt den Damentausch ab!


11.02.24, 13:17

Bereits in der 2. Zeitnotphase angekommen harmonieren Springer und Dame besser als Läufer und Dame – das ganze sieht bei David aus, als ob er Viktor ein Remis abknöpfen könnte. Die Turnierleitung, auf gar keinen Fall total übermüdet, ist aber der Meinung, dass Viktor einen Bauerngewinn ausließ.


11.02.24, 13:11

Nun doch ein Turmtausch, aber Thomas Hahn verliert einen Bauern – auf den ersten Blick ist es trotzdem Remis. Kriegen wir vielleicht doch noch eines; bisher gibt es nämlich immer noch keins.


11.02.24, 13:07

Bei Hahn – Assem Gawdat Azmy bietet Thomas einen Turmtausch an, der in ein ungleichfarbiges Läuferendspiel munden würde, was eventuell nicht völlig trivial, aber trotzdem remislich wäre. Dieser wird aber abgelehnt, und nun stellt sich die Frage, welcher Freibauer sich durchsetzt.


11.02.24, 13:02

D+L+4B gegen D+S+3B, und alles an einem Flügel – so die Bilanz von Denninger – Ratushnyi an Brett 5. Könnte sich ähnlich hinziehen wie das Springerendspiel Mohylnyi – Hahn gestern…


11.02.24, 12:59

Luis streckt die Waffen und damit hat Quang als letzter verbliebener Spieler volle Punktzahl – mit 4/4 ist er nun der Favorit auf den Turniersieg! Es folgt aber ein 8er (wenn Viktor an Brett 5 gewinnt 9er)-Pack mit drei Punkten – damit sind noch sehr viele Möglichkeiten für alle folgenden Platzierungen drin!

An Brett 26 streckt Talent Tanja Denninger im Turmendspiel gegen Simon Nagl die Waffen.


11.02.24, 12:44

Und da waren es wieder zwei Mehrbauern für Quang, und auch noch zwei Freibauern – es sieht wirklich nicht gut aus für Luis.


11.02.24, 12:41

Mal ein Blick auf die anderen Bretter – Tanja Denninger versucht gegen Simon Nagl an Brett 26 ein Turmendspiel mit 2 Minusbauern zu halten. Ihr Gatte David Denninger steht mit zwei Minusbauern und der praktisch schon überstandenen Zeitnot von Viktor Ratushnyi schon schlecht da, das ganze sieht nicht mehr haltbar aus. Thomas Hahn  und Most Assem Gawdat Azmy haben jeweils T+L+5B, Most hat allerdings einen Freibauern. Und der Rest ist schon fertig. Schnelle Runde bisher!


11.02.24, 12:36

Noch vier Partien zu spielen – Dr. Reinmar Killmann gewann gegen Elian Ayhan. Und nach wie vor kein Remis weit und breit….

An Brett 1 hat Quang jetzt auch nur noch einen Mehrbauern, und nach wie vor den isolierten g-Doppelbauern.


11.02.24, 12:33

Genau im 40. Zug haut Luis mit Dd8!? Einen Taktiktrick raus, den Quang per 40…Dc5 aber parierte – nun tauschten sich die Damen, und es bleibt die Frage, ob Luis es schaffen wird, das Doppelturmendspiel mit 2 Minusbauern Remis zu halten oder nicht. Immerhin ist der Mehrbauer ein isolierter g-Doppelbauer…

Dieser Eintrag änderte sich, weil ein gewisser Turnierleiter nicht genau hinsah – hups.


11.02.24, 12:24

Korrigiere: Viktor hat zwei Bauern mehr, aber nur noch eine Minute für die restlichen 8 Züge. Elisabeth Reich gewinnt an Brett 15 gegen Renold Miller. Dafür Drama an Brett 1: Luis zauberte Gegenspiel aus dem Ärmel, die Springer flogen vom Brett und beide greifen an.


11.02.24, 12:19

An Brett 5 hat Viktor Ratushnyi mittlerweile einen Bauern mehr, und Davids König ist ein wenig offen – die Zeitkontrolle muss er aber noch schaffen, und Damen sind noch am Brett….


11.02.24, 12:16

Stepan Mohylnyi gewinnt sein Bauernendspiel, und wird nur dank des unendlichen Charmes des Turnierleiters nicht genullt – wagte er es, das Turniermaskottchen in einem Pokal zu verstecken und alle in helle Panik zu versetzen, tz….


11.02.24, 12:06

Ein Einsteller an Brett 2 von Talent Fabi führt zum sofortigen Partieende – Arne gewinnt! Sollte es an Brett 1 einen Sieger geben, ist dieser klarer Favorit auf den Turniersieg!


11.02.24, 12:03

Apropos Fabi: Da tauschten sich mittlerweile die Damen, und Fabi hat einen Doppelbauern. Turmendspiele sind aber ja sowieso alle Remis…

An Brett 9 bewies Cagan Arhan Hotman, dass er es auch als Favorit kan und schlug Tim Müller.


11.02.24, 12:00

An Brett 1 ist der Luis’sche König nun halbwegs sicher (gefühlt sicherer als die letzten 10 Züge) auf b1 angekommen, mit dem Mehrbauer ist ein Sieg für Quang nach wie vor das wahrscheinlichste Ergebnis. Das würde auch heißen, dass Fabi an Brett 2 gewinnen muss, sollte vor der letzten Runde nicht schon ein 1-Punkte-Vorsprung entstehen.


11.02.24, 11:55

Ein weiteres Ergebnis schneit rein – Tolga Ulusoy gewann an Brett 6 gegen Benjamin Blumenthal. Viktor Ratushnyi lehnte mit schon knapper Zeit ein Remisangebot von Talent David Denninger ab. Fabian lässt gegen Arne auf Brett 2 die Zeit auch fröhlich weiterlaufen und muss 10 Züge auch in 5 Minuten (+ Inkrement) zusammenbasteln.


11.02.24, 11:51

An Brett 17 gewinnt der favorisierte Daniel Fridlin gegen das passive Talent Siegfried Mankus – damit haben wir nur noch 13 Partien, welche gespielt werden, und noch kein Remis!


11.02.24, 11:49

Am zweiten Brett ignorieren beide Kontrahenten, Arne und Fabi, die Bauernzüge des jweils anderen, und beide König stehen ein bisschen schepps (wobei der von Arne ein bisschen scheppser steht. Strukturell gesehen hat Fabi eine Bauerninsel weniger, dafür aber auch wenig Zeit.


11.02.24, 11:46

Und Klaus Meulner beendet die Partie mit einem Sieg – damit ist Benno Funk raus aus dem Titelrennen! Klaus steht mit 3/4 nach seiner Startniederlage nun zumindest in der Seniorenwertung sehr gut da.


11.02.24, 11:41

An Brett 1 ist der weiße König mittlerweile auf c3 angekommen (eher ungünstig, wenn alle Schwerfiguren am Brett sind, man kurz rochiert hat und weniger Zeit hat), und auch die Engine ist nach wie vor kein Fan – der Minusbauer hilft auch nicht. Es sieht so aus, als ob Quang den vierten Punkt einheimsen würde, entschieden ist die Partie aber noch nicht.


11.02.24, 11:35

Eine weitere Überraschung: Talent Gherman Antipka gewinnt dominant gegen den Zaboraner Richard Waschner!


11.02.24, 11:32

Wandert man mit dem Blick auf die Bretter 3-5, so stellt man fest, dass Klaus Meulner mit einem Londoner System gegen Benno Funk wohl ganz gute Karten – zwei Figuren für Turm und einen Bauern und eine eigene offene b-Linie spielen einem Positionsspieler gut in die Hände. Stepan Mohylnyi hat wohl kein Interesse, zum dritten Mal die längste Partie zu spielen und hat bereits jetzt einen Bauern gegen Andreas Huber mehr. Bei Viktor Ratushnyi und David Denninger hingegen sind nach wie vor alle 16 Bauern am Brett.

Und ein Ergebnis schneite gerade ein: Auf Brett 27 gewann Werner Dreiseitel gegen Jonas Ziegler!


11.02.24, 11:23

Man kommt gar nicht mehr hinterher, so schnell geht es – und alles ohne Remis! Bereits 12 Partien sind zu Ende, und darunter schon die 2. mit mehr als 60 Zügen – Olha Ratushna ließ sich das Matt von Lukas Pilhöfer halt auch noch zeigen, ältere Menschen (also in den Augen von Olha alles über 18…) könnten ja leicht verwirrt sein.


11.02.24, 11:17

Heute geht es wirklich zügig zu, insgesamt 10 Partien sind schon beendet – und nur mit einer Ausnahme immer der Favorit!

An Brett 1 kippte dafür die Stellung – Luis verteidigte nicht korrekt und Schwarz steht laut Maschine mittlerweile auf Gewinn. An Brett 2 zwischen Arne und Fabi entstand jetzt schon ein Schwerfigurenendspiel mit gleichem Materialverhältnis, dafür hat Fabi nur noch 15 Minuten für 15 Züge…


11.02.24, 10:55

Ein paar weitere Ergebnisse trudelten hier ein, wobei sich hier die Favoriten ausnahmslos durchsetzten. Dafür wurde auf Brett 1 knallhart von Quang eine Figur auf h2 reingedonnert und geopfert, die Engine ist aber eher nicht ganz so überzeugt…


11.02.24, 10:35

Werfen wir den Blick mal nach vorne – Auf Brett 1 ist eine eher seltenere Variante im Meraner aufs Brett gekommen (die meisten spielen eher Ld3 statt Le2), und Luis Merkel Läufer schaut ein bisschen zielführend auf Quang Bach Duongs König. Auf Brett 2 sieht es so aus, als ob Talent Fabian Meulner in eine Vorbereitung von Youngster Arne Deschler gelaufen wäre (die beiden saßen sich schon im Januar bei der Vorentscheidung der Kreiseinzelmeisterschaft gegenüber, da gewann Fabi). Es tauschte sich schon relativ viel, und Sizilianisch versteh ich eh nicht, aber zumindest optisch könnte da schon tendenziell mehr für Weiß (Arne) drin sein.


11.02.24, 10:29

Auch schnell ging es bei Jürgen Vennemann, welcher gegen Jonas Heemann gewann. Kurios die Partie an Brett 25: Ein bisschen mehr als eine Stunde gespielt, und exakt im 60. Zug hat Sebastian Blumenthal Tuset Matt gesetzt!


11.02.24, 10:22

Kaum sagt man es, ist die Partie rum – Robert verwandelt seinen Vorteil gegen Enes ohne Schwierigkeiten. Und auch schon einen Überraschungssieg können wir verbuchen  – in einem wahren Blitzsieg schlägt Artur Raschnyi den über 300 Punkte stärkeren Ulrich Koellner!


11.02.24, 10:16

Rollen wir das Feld mal von hinten auf – ein Freilos wegen einer angekündigten Auszeit und 4 Talente auf den Brettern 28 und 29. Im Familienduell zwischen Oguz Faruk Yanpala und Büsra Kaplan ist auf Brett 29 noch nichts absehbar, auf Brett 28 hat der relativ klar favorisierte Robert Marczok gegen Enes Jusic bereits einen Mehrbauern und noch eine gute Stellung dazu. Letzterer sollte wohl mal langsamer spielen, und seine Theorie, mit Energy-Drinks langsamer zu spielen, konnte bislang nicht überzeugen…


11.02.24, 10:09

Gut Ding will Weile haben, die Sonderranglisten sind jetzt online. Da wir niemanden U1100 haben, der explizit DWZ hat, werden wir diesen Preis leider nicht vergeben :(. Fotos folgen, jetzt erstmal umguggen, was eigentlich so los ist…


11.02.24, 09:37

Willkommen zum letzten Tag und guten Morgen! Es sind mittlerweile alle da – ein Spieler lässt sich noch ein bisschen Zeit, und unser Küchenverkauf auch. Dafür sind mittlerweile die Partien von Runde 2 online – zum Download freigegeben werden sie am Ende des Turnieres im Gesamtpaket.

Ansonsten verweisen wir wie üblich darauf, dass das 1. Brett live auf lichess, sogar mittlerweile als official broadcast,  nach Startschwierigkeiten online ist.

Übrigens: Da es keinen Überraschungssieg gab, funktionierten wir den Preis kurzerhand zu einem Überraschungsremis um. Den hat um Haaresbreite der Jugendspieler Renold Miller mit einem Remis gegen den Talenten-Vize-Vorsitzenden Dr. Reinmar Killmann gewonnen, mit einer DWZ-Differenz von 281 Punkten.

Bilder des gestrigen Tages sowie Sonderranglisten sind auch in Kürze auf der Homepage verfügbar.