Das 2. Winter-Open ist Geschichte! Über insgesamt fünf Runden wurden unsere Sieger ausgefechtet, und an Überraschungen mangelte es uns wirklich nicht – allein in der ersten Runde gab es bereits 7 Überraschungssiege, und auch unsere TWZlosen Spieler:innen mischten das Turnier ganz schön auf. In unserem Live-Ticker könnt ihr das Turnier nochmal Revue passieren lassen, ansonsten bleiben Paarungen, Ranglisten, etc. natürlich online. Die Partien könnt ihr nachspielen oder auch herunterladen.

Am Ende des Turnieres gab es, trotz oder gerade wegen, aller Überraschungen einen klaren Sieger: Robert Bruss, mit einer DWZ von 1940 auf 5 gesetzt, ließ sich die ersten drei Runden nicht beeindrucken und schlug die Konkurrenz. In der vierten Runde gewann er gegen den auf zwei gesetzten Tolga Ulusoy und lag alleine mit 4/4 ganz vorne. Mit einem Remis in der Schlussrunde gegen den Topfavoriten des Turnieres, FM Oskar Hirn, ließ er es auf ein Buchholzmatch ankommen, hatte aber sehr gute Karten und gewann so mit 4,5 Punkten das Turnier – wir gratulieren hier nochmal ganz herzlich zu dieser Leistung!

Vielleicht noch etwas mehr Aufsehen als Robert errang aber wohl unsere Vizemeisterin Laura Sophie Bauer. Die erst zwölfjährige war mit einer DWZ von knapp 1500 “nur” auf 35 gesetzt, ließ sich von der, ab Runde 2, nominell stärkeren Konkurrenz nicht beeindrucken und spielte in der letzten Runde mit Gastgeber Dominik Bachhuber Platz 2 aus. Und das war bis zum Schluss spannend – erst eine Mehrqualität, dann doch nur ein Mehrbauer, und zuguterletzt eine strahlende Siegerin. Damit 4,5 Punkte und Rang 2 – eine echt starke Leistung! Auch wenn sie das vielleicht in Zukunft nicht unbedingt gegen die Gastgeber machen muss ;-).

Im Turnier der Überraschungen wurde das Podest mit Julius Elk, welcher auf 24 gesetzt war, komplettiert. Lediglich eine Niederlage gegen den Turniersieger Robert vorzuweisen, schlug er die sonstige Konkurrenz und landete mit 4 Punkten dank besserer Buchholz vor FM Hirn und Tolga Ulusoy.

Die Sonderpreise wurden von den folgenden Spieler:innen gewonnen (keine Doppelpreise, Ratingpreise gestaffelt):

Seniorenpreis: Peter Thürauf (Oskar Hirn in den TOP5)

Jugendpreis: Sanyukt Mishra (Laura Sophie Bauer in den TOP5, Benedikt Heller war nicht mehr da)

Damenpreis: Kristin Braun (Laura Sophie Bauer in den TOP5)

<1100: Julia Nesmjanowitsch

<1300: Dilara Öztürk

<1500: Nicolas Perrard (Laura Sophie Bauer in den TOP5)

<1700: Ignacio Loayza (Julius Elk in den TOP5)

<1900: Berrak Albayrak (Kristin Braun Damenpreis, Peter Thürauf Seniorenpreis, Alexander Mönius war nicht mehr da)

Wir bedanken uns nochmal für die Teilnahmer, für den (fast :-)) reibungslosen Turnierablauf und hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Ansonsten findet ihr alle Informationen zum Turnier auf der Turnierseite, unter anderem: