Update 12.02.: Das wars! Alles ist online, alles ist gesagt 🙂 Wir verabschieden uns und begrüßen euch hoffentlich im November zum nächsten Winter-Open!


Update 09.02.: Zu unserer großen Freude können wir komplett antreten – alle 60 angemeldeten Spieler:innen erschienen, so dass wir ein komplett volles Teilnehmerfeld haben! Einzig doof für die Spieler der Warteliste, die leider “umsonst” antraten. Nichtsdestotrotz hier das wichtigste:

  • Den Live-Ticker findet ihr hier.
  • Den Twitch-Stream, auf dem Brett 1 kommentiert wird, findet ihr hier. Die Lichess-Übertragung findet ihr hier.
  • Die Ergebnisse findet ihr auf chess-results.

Nach zähem Ringen und Terminkollisionen mit Ligen und dem deutschen Schnellschachgipfel in Dinkelsbühl war es sehr lange in der Schwebe, ob wir unser Winter-Open wirklich ausrichten können. Nun freuen wir uns aber bekannt geben zu dürfen, dass unser Winter-Open in der Saison 23/24 doch noch stattfinden kann!! Etwas ungewohnt findet das Winter-Open diese Saison auch wirklich im Winter statt, und zwar vom 09.02. bis zum 11.02. (Wochenende vor Rosenmontag)

Hier findet ihr die Ausschreibung zum Download (oder hier auf der Seite zum Lesen), zum Anmeldeformular kommt ihr hier. Ein paar kleine Änderungen zu den letzten Ausgaben hier kurz zusammengefasst:

  • Es gibt keine Ratinggrenze, jede:r darf teilnehmen!
  • Das Turnier findet nun in der Geschäftsstelle der Lebenshilfe statt: Muggenhofer Str. 107, 90429 Nürnberg.
  • In unserem sonstigen Spiellokal, der Muggenhofer Straße 122a, gibt es aber die Bewirtung und Analyse/-Aufenthaltsräume (das ist zwar nicht ganz ideal, das in verschiedenen Gebäuden auszutragen, ließ sich dieses Mal aber nicht vermeiden). Mit “Bewirtung” meinen wir aber explizit “große” Bewirtung in Form von Hauptspeisen. Auch im Turniersaal werden kleinere Speisen und Getränke verkauft. Die Parkmöglichkeiten sind unverändert.
  • Das Startgeld hat sich erhöht, im Startgeld sind jetzt aber zusätzlich noch 2 Essensgutscheine und 4 Getränkegutscheine erhalten, die die Erhöhung ziemlich genau abdecken.
  • Das Turnier wird auch ELO ausgewertet.

Wir können es kaum erwarten und freuen uns sehr auf eure Teilnahme!!

Ausschreibung Winter-Open 2024