Vor dem Turnier…      Tag 1             Tag 2                     Tag 3                      Nach dem Turnier…

 


18.11.2022 0:05

Die letzten Partien sind vorbei und tatsächlich schafft Tobias Völk die Überraschung und schlägt in einem stark gespielten Turmendspiel die Nummer 4 des Turniers. Wir laden gleich noch die Paarungen für morgen hoch und verabschieden uns nach einem spannenden Turniertag!


18.11.2022 23:40

Ein kurzer Überblick über die restlichen Partien: Ein Turmendspiel an Brett 3 (auch hier hat der Favorit nicht unbedingt die besseren Siegchancen, weshalb Tobias Völk gerade ein Remisangebot abgelehnt hat) und ein paar Mehrbauern für die Weißspieler an den verbliebenen Brettern.


18.11.2022, 23:35

Wir machen weiter in den Kategorien Überraschungen und Siege der Spieler ohne DWZ (aber mit Elo). Nicolas Perrard (wohl der Gast mit der weitesten Anreise, immerhin aus Frankreich) besiegt Dr. Joachim Frenz.


18.11.2022, 23:20

Blick in den Turniersaal: In den verbleibenden 5 Partien ist die Zeitnotphase jeweils überstanden


18.11.2022, 23:10

So langsam lichten sich die Reihen – mit zwei Überraschungen: Ein Remis an Brett 3, wo eher der Favorit zittern musste als umgekehrt und der neue größte Überraschungssieg nach DWZ: Dilara Öztürk gewinnt auf Zeit (aber auch mit Mehrdame) gegen den um 362 Punkte stärkeren Werner Dreiseitel.


18.11.22, 22:55

Zehn Minuten später haben auch die Favoriten Tolga Ulusoy und Robert Bruss an Brett 2 und 5 gewonnen – Brett 3 und 4 sind aber noch hart umkämpft – inklusive der vereinsinternen Paarung Dr. Killmann – Bachhuber. Fun Fact am Rande: Ab 60 Teilnehmern wären vereinsinterne Paarungen in der ersten Runde vermieden worden. Nachdem aber die eine oder andere kurzfristige Absage die Teilnehmerzahl auf 55 hat schrumpfen lassen, kam diese Paarung eben doch zustande. Bei 15 Spieler von Noris-Tarrasch Nürnberg wäre die Auslosung sonst wohl auch schon in der ersten Runde recht kompliziert geworden.


18.11.22, 22:45

Eine Dreiviertelstunde später haben wir das Ergebnis am Spitzenbrett – Favorit FM Oskar Hirn gewinnt gegen Roland Dyroff. In den restlichen Partien schlägt die Stunde der DWZ-losen: An den vorletzten Brettern gewinnen Faig Gulyev und Jonas Dersewski und weiter vorne schläg Julius Elk (ohne DZW, aber mit Elo 1637) Lokalmatadorin Kristin Braun. Der Favorit für den Preis des überraschendsten Siegs liegt aber immer noch beim Blitz-Gewinner Viktor Ratushnyi.


18.11.22, 22:00

Mittlerweile haben wir in unserer Paarungsliste acht Ergebnisse zu verzeichnen, unter anderem hat sich Setzlisten-Nummer 7 Helmut Luther gegen Aylin Albayrak durchgesetzt. Währenddessen hat nicht nur der eine oder andere Spieler, sondern auch das Handy eines Turnierleiters schon aufgegeben. Es gibt aber noch Ersatz für den bis dahin genutzten Hotspot und die Berichterstattung kann weitergehen.


18.11.22, 21:06

Knapp 1,5 Stunden sind gespielt und bereits zwei weitere Ergebnisse eingetroffen: Während Peter Thürauf und Sanyukt Mishra sich friedlich trennen, setzt sich an Brett 18 mit Vyacheslav Babichev der Favorit gegen Olha Ratushna durch.


18.11.22, 20:15:

Gleich gibt es hier etwas mehr Informationen, aber die aktuelle Teilnehmerliste mit 55 Teilnehmer:innen und die aktuellen Paarungen sind jetzt draußen! Wir haben sogar schon unser erstes Ergebnis: Viktor Ratushny gewinnt überraschend in kurzer Zeit gegen Wolfgang Fiedler. Der Rest der Partien wird noch heiß umkämpft.