Vor dem Turnier…      Tag 1             Tag 2                   Tag 3                      Nach dem Turnier…

20.11.2022, 20:35 Uhr

Die Bilder der Siegerehrung sind jetzt auch online. Und damit verabschieden wir uns und bedanken uns bei allen Teilnehmer:inner, Helfer:innen und Leser:innen des Tickers.


20.11.2022, 20:26 Uhr

Die glücklichen Sieger:


20.11.2022 20:20 Uhr

Die Abschlusstabellen und Partien der fünften Runde sind Online. Robert Bruss gewinnt ein spannendes und überraschungsreiches Turnier vor Laura Sophie Bauer und Julius Elk!


20.11.2022 19:32 Uhr

Aus, vorbei, Zeit! Dr. Frenz gewinnt und die Siegerehrung kann hoffentlich bald starten.


20.11.2022 19:30 Uhr

Aber glaubt nicht, dass hier nur faul auf das Ende gewartet wird. Im Nebenraum werden dankenswerterweise noch fleißig Partien eingegeben. Und irgendjemand schreibt ja auch diesen Ticker 😉


20.11.2022, 19:25 Uhr

Die Zeitnotphase in der letzten Partie bahnt sich an, nach wie vor mit einem Mehrbauern im Turmendspiel für Dr. Frenz. Beide Spieler haben noch etwas über 3 Minuten auf der Uhr und die Partie kippt immer mehr in Richtung Weiß.


20.11.2022, 19:05 Uhr

Die vorderen Partien mögen entschieden sein, aber an Brett 21 kämpfen Dr. Joachim Frenz und Werner Dreiseitel noch im Turmendspiel. Entgegen dem Eintrag unten hat Dr. Frenz einen und nicht zwei Mehrbauern – hier ist also durchaus noch Potential für einige Züge da.


20.11.2022, 19:00 Uhr

Laura Sophie Bauer gewinnt und ist mit 4,5 Punkten auf jeden Fall Punktgleich mit dem ersten Platz! Das Leichtfigurenendspiel wurde zum Bauernendspiel und war letztendlich nicht mehr haltbar.


20.11.2022, 18:55 Uhr

Mittlerweile enstand bei Dr. Joachim Frenz und Werner Dreiseitel ein Turmendspiel, in dem Dr. Frenz gleich zwei Mehrbauern hat. Dominik hingegen befindet sich in Brett 2 unter 2 Minuten, während Laura noch eine halbe Stunde auf der Uhr hat.


20.11.2022, 18:48 Uhr

Und da waren es nur noch zwei: Nese Pinar Albayrak setzt ihre Gegnerin Matt. Ein kleiner Nachtrag: Mindestens den U18-Preis kann Laura auch niemand mehr nehmen, wobei sie hier sicher nach mehr strebt :-). Und die anderen Ergebnisse sind jetzt auch aktualisiert.


20.11.2022, 18:40 Uhr

Drei Partien laufen noch, alle in der Endspielphase. Bei Julia Nesmjanowitsch sieht es gegen Nese Pinar Albayrak mit 3 Minusbauern nicht mehr haltbar aus, während Laura Sophie Bauer an Brett 2 versucht, ihren Mehrbauern gegen Dominik Bachhuber zu verwandeln und Platz 2 abzugreifen. Ansonsten spielen noch Dr. Joachim Frenz und Werner Dreiseitel in einem ausgeglichenen Endspiel – die Zeitkontrolle haben sie gerade geschafft.


20.11.2022, 18:30 Uhr

…und falls jemandem das Rennen um die Titelplätze noch nicht spannend genug ist, sind hier die Partien zur vierten Runde zu finden.


20.11.2022, 18:22 Uhr

Julius Elk gewinnt an Brett 5 und schließt zum Club der “4 aus 5”-er auf. Die Endplatzierungen hängen immer stärker von den Buchholzpunkten – und natürlich dem Ergebnis an Brett 2 – ab.

Im Albayrak Familienduell besiegt inzwischen Tochter Berrak ihren Vater Attilla. Es gibt sogar Rechenspiele, wo sich das noch auf den Damenpreis auswirkt – aber die überlasse ich euch.


20.11.2022, 18:16 Uhr

Das Turnier nähert sich seinem Ende, aber gekämpft wird immer noch – Dominik Bachhuber kämpft sich an Brett 2 zurück und hat seine Qualität wieder, hat aber immer noch S+3B gegen L+4B zu verteidigen/spielen/was auch immer das ist. Denn es geht um (mindestens) Platz 2 – der Gewinner bzw. die Gewinnerin schließt mit 4,5 Punkten auf Robert auf und kann nicht mehr eingeholt werden.

Ansonsten trudeln noch weitere Ergebnisse ein, und damit auch die erste faustdicke Überraschung des Abends: Nicolas Perrard schlägt Hermann Schlötterer.


20.11.2022, 17:51 Uhr

Kaum geschrieben, gibt es ein Remis am Spitzenbrett! Mit starker Buchholz wird Robert Bruss jetzt wohl nur schwer einzuholen sein. Zur Stellung, in der Remis vereinbart wurde, traue ich mich nicht allzu viel zu sagen – auf den ersten Blick aus dem Augenwinkel schien sie für Robert zumindest nicht schlecht zu sein.


20.11.2022, 17:50 Uhr

Dominik Bachhuber erobert am zweiten Brett die Qualität zurück, hat jetzt aber noch einen Bauern weniger – es ist weiterhin viel Bewegung an den vordersten Brettern.


20.11.2022, 17:45 Uhr

Alexander Mönius und Ignacio Loayza spielen Remis. Mit jetzt 3,5 Punkten erhöht Ignacio damit seine Chancen auf den Ratingpreis U1700. Allerdings haben da wohl auch noch Julius Elk und Benedikt Heller, die an Brett 5 gegeneinander spielen, etwas mitzureden.


20.11.2022, 17:40 Uhr

Tolga Ulusoy gewinnt an Brett 3 gegen Thomas Oram. Mit 4 Punkten hat er gute Chancen auf einen Platz unter den ersten 5.


20.11.2022 17:15 Uhr

Ein Nachtrag noch zum Sieg von Kristin Braun: Abgesehen von möglichen Ranglisten- und Damenpreisen ist ihr bereits der erste Platz in der Ratingkategorie U1900 sicher. Praktisch, wenn man in so vielen Kategorien vertreten ist. Aber keine Sorge, nachdem wir keine Doppelpreise ausgeben wird für die anderen auch noch etwas übrig sein 🙂


20.11.2022 17:02 Uhr

Nach wie vor die Mehrqualität an Brett 2. Tolga Ulusoy hat auf Brett 3 auch eine Mehrfigur und zwei Mehrbauern – 4 Punkte scheinen zu kommen. Auf Brett 1 wird noch gekämpft, Robert geht mit Springer- gegen Läuferpaar aggressiv per h5 gegen FM Hirn vor. Der andere “Mr. 100%” Benedikt Heller (stieg erst zur 2. Runde ein und hat 3/3) muss sich gegen den DWZlosen Julius Elk mit der ein oder anderen Frage in wohl nicht ganz einfacher Stellung auseinandersetzen. Ein Schelm, wer da meint, wir warten hier noch bis 22 Uhr…


20.11.2022 16:52 Uhr

Kristin Braun gewinnt nach nur knapp zwei Stunden gegen Aylin Albayrak. Mit 4 Punkten hat sie beste Aussichten auf den Damenpreis, wobei sogar ein Platz unter den TOP 5 theoretisch möglich ist. Schweizer Gambit machts möglich: Kristin verlor die erste Runde und gewann die restlichen vier.


20.11.2022 16:32 Uhr

Laura Sophie Bauer hat am zweiten Brett eine Qualität mehr. Bahnt sich der nächste Überraschungssieg und damit ein Platz auf dem Podium für sie an?


20.11.2022 16:30 Uhr

Auch Melissa Albayrak gewinnt ihre letzte Runde. Vier weitere Mitglieder der Albayrak-Familie spielen noch, dabei mit Berrak und Attila auch zwei im Familienduell.


20.11.2022 16:20 Uhr

Die 9-Jährige Olha Ratushna gewinnt ihre letzte Partie beendet das Turnier mit 2 Punkten. Damit lässt die jüngste Teilnehmerin des Turniers auf jeden Fall einige ältere Spieler:innen hinter sich.


20.11.2022, 16:15 Uhr

Jetzt sind es mittlerweile doch schon 3 schnelle Remis – der eine oder andere hat wohl noch einen weiten Heimweg vor sich. Aber es gibt auch schon den ersten ausgespielten Punkt: Sanyukt Mishra holt den ersten Sieg in Runde 5.


20.11.2022, 15:45 Uhr

Jonas Röß gewann seine Partie tatsächlich kampflos, außerdem gab es ein schnelles Remis an Brett 15 zwischen Tobias Völk und Peter Weißmann. Auf den Bildern seht ihr den Kampf um die Spitzenplatzierungen und den Damenpreis


20.11.2022, 15:20 Uhr

Jonas Röß wartet noch auf sein Gegner Faig Guliyev, der Rest hat bereits angefangen – und immerhin nach 20 Minuten noch keine Kurzremisen 😉 nicht nur in der Haupttabelle geht es ordentlich zu, auch bei den Sonderpreisen ist noch viel zu holen – u.a. ist beim Damenpreis das Match Albayrak Aylin – Kristin Braun wahrscheinlich entscheidend, wobei Laura auf Brett 2 sicher auch gerne ein Wörtchen mitredet. Überhaupt führt Laura gleich 3 Sonderkategorien an – den Damenpreis, den Jugendpreis und ihre Ratinggruppe. Dabei die Erinnerung: Unsere TOP5 bekommt Preise, es werden aber keine Doppelpreise ausgegeben.


20.11.2022, 14:30 Uhr

Alles ist für die letzte Runde angerichtet. An Brett 1 spielt Robert Bruss gegen FM Oskar Hirn. Wenn Robert gewinnt, hat er das Turnier gewonnen, auch bei Remis stehen seine Chancen dank starker Buchholz gut. Oskar kann ihn mit einem Sieg hingegen überholen. Dahinter lauern Dominik Bachhuber und Laura Sophie Bauer, die im Duell gegeneinander auch noch auf 4,5 Punkte kommen können – allerdings jeweils mit geringerer Buchholz. Während die Spieler gleich alles geben, läuft die Küche natürlich wärhrend der Pause zur Höchstform auf und kratzt auch das letzte aus dem Chilitopf:

An dieser Stelle vielen Dank an Peter Lingl, Ralf Bogendörfer, Martin Eyrich und Jutta Braun für die Organisation der Küche und an Kristin Braun, Jutta Braun, Dennis Adelhütte, Oxana Nesmjanowitsch, Olena Schuster und Sabine Bassilli für das Mitbringen von Kuchen!


20.11.2022, 13:55 Uhr

Auch die Ratinglisten sind aktualisiert, in 5 Minuten gibts die Paarungen!


20.11.2022, 13:40 Uhr

Kristin gewinnt und Runde 3 ist vorbei. Ihr findet die aktuellen Ergebnisse und Tabelle online. Prüft gerne eure Ergebnisse und Platzierungen, bevor wir um 14 Uhr die Paarungen der letzten Runde auslosen.


20.11.2022, 13:30 Uhr

An Brett 3 bringt Dominik Bachhuber einen Bauern durch, gewinnt und schließt zum Verfolgertrio mit FM Oskar Hirn und Laura Sophie Bauer auf. Diese 3 sind neben Robert Bruss also im Rennen um den Titel!

Am letzten verbliebenen Brett haben sich mittlerweile zwei Damen zu dem Endspiel dazugesellt. Hier bleibt es spannend, ob Kristin die Mehrqualität verwerten kann, oder sogar doch noch das Gegenspiel zu stark wird.


20.11.2022,  12:51 Uhr

Und nur noch zwei Partien laufen, und wieder unter Beteiligung der Gastgeber: Kristin versucht, in einem ungewöhnlichen Endspiel mit Mehrqualität gegen diverse Bauern und Freibauern auf beiden Seiten gegen Peter Weißmann zu gewinnen, während Domi Bachhuber in der Zeitnotschlacht gegen Alex Mönius einen Bauern snacken konnte, womit die 3,5 Punkte schon zum Greifen nah sind – wobei, Turmendspiele sind ja alle Remis…

Ansonsten gab es einen weiteren Zeitfall: Kay Gündel verlor im Gastgebervereinsduell ausgerechnet im 40. Zug gegen Dr. Reinmar Killmann auf Zeit, wobei die Stellung mit Minusbauer und schlechtem Läufer zumindest optisch mindestens schwierig war.


20.11.2022, 12:30 Uhr

Und es geht Schlag auf Schlag! Laura Sophie Bauer gewinnt an Brett 4 auf Zeit gegen Helmut Luther und gehört zum Verfolgerfeld mit 3,5 Punkten aus 4 Runden. Mit Setzlistenplatz 35 ist das definitv eine Überraschung und eine starke Leistung!


20.11.2022, 12:25 Uhr

Für dieses Freibauernpaar kann man auch mal die Dame opfern – Robert Bruss setzt sich nach einer wilden Partie gegen Ulusoy Tolga durch und ist der alleinige Tabellenführer mit 4 aus 4!


20.11.2022, 12:14 Uhr

Keine neuen Ergebnisse, aber so langsam lichtet sich der Nebel zumindest an Brett 1: rein optisch scheint Robert Bruss am Drücker zu sein, ganz entschieden ist es aber noch nicht (und was heißt schon optisch…). Hermann Schlötterer setzt seine Mehrqualität gegen Roland Vallerry durch. An Brett 4 ist Helmut Luther in Zeitnot gegen Laura Sophie Bauer, die Damen wurden getauscht. Und auch Domi Bachhuber versucht, die knappe Zeit in Kombination mit Positionsspiel zu nutzen, um den ganzen Punkt davon zu tragen.


20.11.2022, 12:05 Uhr

Der Blick in den Turniersaal zeigt: Allzuviele Partien laufen bereits nah ca. 3 Stunden nicht mehr


20.11.2022, 11:47 Uhr

Und da flattert die nächste Überraschung ins Haus: Corentin Ronsin gewinnt mit den schwarzen Steinen gegen Nese Pinar Albayrak und hat damit 2,5 Punkte auf dem Konto.


20.11.2022, 11:35 Uhr

Auch wenn die Vereinspaarung Dr. Reinmar Killmann – Kay Gündel dank des Kuchens aus der Küche etwas nach Kaffeehausschach aussieht, schenken sich beide am Brett nichts. Ein Angriff von Kay scheint aber zumindest vorerst zu verpuffen.


20.11.2022, 11:30 Uhr

Und die zweite Überraschung des Tages: Dilara Öztürk gewinnt gegen den über 300 Punkte favorisierten Siegfried Mankus, als auf einmal Dame gegen Turm mehr am Brett war.

Und wie sieht es bei den Führenden aus? Die schlagen sich und kämpfen um die vollen Punkte, mit genügend Zünder in allen Stellungen. Gerade schlug zum Beispiel Tolga Ulusoy ein Qualitätsopfer des Gegners aus.


20.11.2022, 11:13 Uhr

Wieder eine Ergebnisse eingetrudelt, wobei nur Favoriten sich durchsetzten. Dafür haben wir jetzt auch die Überraschungssiege aktualisiert, den für Runde 3 Elian Ayhan mit seinem Sieg gegen Dr. Joachim Frenz (über 600 DWZ Unterschied) eingeheimst hat.


20.11.2022, 10:50 Uhr

Peter Thürauf gewinnt seine Partie und beendet damit seine bisherige Remis-Serie. Nach eigener Aussage kann er aber nichts dafür. Wer übrigens die gestrigen Partien der dritten Runde nachspielen möchte, kann das hier tun. Da gibt es zum Beispiel den 95-Züge-Sieg von Robert Bruss (nicht wie gestern fälschlicherweise geschrieben Thomas Bruss, das ist sein nicht-schachspielender Bruder) oder das noch längere Mehrfigurendspiel von Faig Guliyev, dessen Partie sogar 98 Züge dauerte.


20.11.2022, 10:20 Uhr

Wir haben ein paar weitere Ergebnisse, unter anderem einen Sieg von Ignacio Loayza gegen Fabian Junge. In der Partie ging es trotz der kurzen Dauer hoch her. Am Ende entschied ein FIgureneinsteller, aber zwischenzeitlich gab es auch mal diese Stellung mit schwarz am Zug. Die Engine sagt dazu trivialerweise -0,03 (also total ausgeglichen).


20.11.2022, 09:45 Uhr

Und das frühe Ergebnis an Brett 2 führt zu einigem Turnier-Taktieren. Der Sieger an Brett 1 müsste sehr wahrscheinlich in der letzten Runde gegen den Favoriten FM Oskar Hirn spielen. Vielleicht auch deswegen bietet Robert Bruss dort remis (übrigens mit dem so gar nicht remislichen Zug g4). Tolga Ulusoy lehnt aber ab und die Stellung verspricht noch einiges an Spannung am Spitzenbrett.


20.11.2022, 09:30 Uhr

Und schon gibt es das erste Ergebnis an Brett 2 – nein, es ist kein schnelles Remis unter Vereinskameraden, Dimitrios Vogiatzis tritt nicht gegen FM Oskar Hirn an. Oskar schraubt sein Punktekonto mit dem kampflosen Sieg auf 3,5 hoch und bleibt dem Spitzenduo auf den Fersen.


20.11.2022, 08:50 Uhr

Das Hauptaugenmerk liegt heute sicherlich auf dem Spitzenbrett, wo die beiden einzigen Spieler mit weißer Weste (Tolga Ulusoy und Robert Bruss) gegeneinander spielen. Dahinter lauern fünf Spieler mit 2,5/3 auf ihre Chance auf das Preisgeld und diese hübschen Pokale


20.11.2022, 08:40 Uhr

Guten Morgen aus dem winterlichen  Nürnberg. Neben den Turnierorganisatoren sind die ersten beiden Teilnehmer da – die auch gleich gegeneinander spielen. 20 Minuten Geduld ist noch gefragt, aber wir wissen, dass mindestens eine Partie pünktlich starten kann.