Vor dem Turnier…      Tag 1             Tag 2                     Tag 3                      Nach dem Turnier…

19.11.2022, 21:05 Uhr

Und auch die letzte Partie ging (zugegebenermaßen schon vor ca. einer halben Stunde) zu Ende und die Mehrmaterialpartei konnte sich durchsetzen. Damit ist Runde 3 Geschichte und die Paarungen der vierten Runde sind online. Auch die (Sonder-)ranglisten sind jetzt brandaktuell und online, in noch keiner Gruppe ist mit zwei Runden zu spielen irgendwas entschieden. Pardey!

Ansonsten ist auch im Rennen um den Turniersieg noch nichts entschieden – geht das Spitzenduell Bruss – Ulusoy Remis aus und das 2,5-Punkte-Quintett holt volle Punktzahlen, ist es sogar noch völlig offen. Wie gewünscht bleibt es also winterlich spannend. Und damit verabschiedet sich die Turnierleitung mit dem Hinweis, dass es morgen bereits um 9 Uhr los geht und die Karenz nur eine halbe Stunde beträgt! Bis dahin!


19.11.2022, 20:20 Uhr

Tatsächlich ist es jetzt Turm + Läufer + Bauer gegen Turm, die Siegchancen für Weiß steigen. Schon klar ist übrigens, dass die beiden Führenden Tolga Ulusoy und Robert Bruss von einem Quintett mit jeweils 2,5 Punkten verfolgt werden. Im Einzelnen sind das (in Reihenfolge der Setzliste) FM Oskar Hirn, Dominik Bachhuber, Dimitrios Vogiatzis, Alexander Mönius und Laura Sophie Bauer.


19.11.2022, 20:10 Uhr

Kristin konnten ihren Angriff in eine Mehrfigur und diese zum Sieg verwerten. Die letzte laufende Partie sieht also immer noch eine Mehrfigur mit schwieriger Umsetzung, wobei etwas Bewegung reinkommt, aber schaut es euch einfach selbst an:

Und à propos Bilder: Einige Bilder der 2. und 3. Runde sind online


19.11.2022, 19:50 Uhr

Und schon laufen nur noch zwei Partien. Auf Brett 19 spielt Faig Guliyev schon seit einiger Zeit mit Mehrfigur gegen Sanyukt Mishra. Nachdem außer der Mehrfigur aber nur noch jeweils ein Turm und zwei Bauern auf dem Brett sind, ist die Verwertung des Materialvorteils nicht so einfach. An Brett 9 spielt Melissa Albayrak gegen Kristin Braun – die Stellung sah sehr lange ausgeglichen aus, jetzt entfacht Kristin mit Dame und Springer aber doch einen Angriff auf den gegnerischen König.


19.11.2022, 19:45 Uhr

Und die Partie an Brett 2 ist entschieden – Robert Bruss sammelte ein paar Bauern ein und drei Mehrbauern waren dann selbst im Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern zu viel. Damit ist klar, dass zur vierten Runde neben Tolga Ulusoy auch Thomas Bruss zum vielzitierten “3 aus 3-Club” gehört. Außerdem setzt es die nächste satte Überraschung – Laura Sophie Bauer schlägt den um 350 DWZ-Punkte stärkeren Hermann Schlötterer.


19.11.2022, 19:08 Uhr

Auch mal ungewöhnlich: Nach 3 Stunden brauchen Schachfreunde Ignacio und Bruss an Brett 2 bereits das zweite Formular, in hochgradig geschlossener Stellung geht es bald über 60 Züge – Robert Bruss kämpft dabei mit Ignacio Lorenzo über den Einzug in den “3 aus 3”-Club, der lediglich von Tolga Ulusoy bewohnt wird. Ansonsten ist die dritte Runde deutlich remisärmer als die letzte und es wird überall fleißig gekämpft – mal schauen, wie lange die Turnierleitung und die Küche Überstunden machen… :-).

In der Kategorie Überraschungssiege gibt es jetzt auch einen ganz klaren Favoriten: Elian Ayhan schlägt den über 600 Punkte stärkeren Dr. Joachim Frenz.


19.11.2022, 18:40 Uhr

Ein paar weitere Partien sind beendet, trotzdem wird zumindest gefühlt deutlich langsamer gespielt als in den ersten beiden Runden. Im Gegensatz zur zweiten Runde gibt es auch erst ein Remis zwischen Dr. Reinmar Killmann und Nese Pinar Albayrak. Außerdem hat Nicolas Perrard mit einem Sieg gegen Tobias Völk in der Überraschungssiegwertung vorgelegt – die beiden trennen 319 TWZ.


19.11.2022, 17:30 Uhr

Heute nachmittag wird sich etwas mehr zeit gelassen – das nächste Ergebnis gibt es erst knapp eine Stunde später – dafür direkt am Spitzenbrett. Tolga Ulusoy gewinnt auch seine dritte Partie und wird mit 3/3 in den letzten Turniertag starten.


19.11.2022, 16:35 Uhr

Kaum geschrieben ist das erste Ergebnis doch da – an Brett 14 gewinnt Benedikt Heller gegen Dilara Öztürk – die auch nur knapp vor der Karenzzeit ans Brett gekommen war. Findige Leser:Innen merken, dass das nicht allzu lange gedauert haben kann.


19.11.2022, 16:30 Uhr

In dieser Runde sind nach einer halben Stunde noch keine Ergebniszettel reingeflattert. Die Zeit haben wir genutzt, um die Partien der zweiten Runde hochzuladen. Den Überraschungssieg aus Runde 2 holte sich übrigens tatsächlich Jürgen Dreisch mit 19 DWZ Unterschied zu seinem Gegner – denn ansonsten gab es maximal Überraschungsremisen.


19.11.2022, 16:15 Uhr

Runde 3 läuft und ja – die Paarungen sind etwas absurd. Die vier Spieler mit 2 Punkten spielen natürlich an den ersten beiden Brettern gegeneinander, und das sind die Spieler mit Setzlistennummer 2, 5, 31 und 39. Das passiert dann wohl beim beschleunigten Schweizer, wenn fast der komplette Favoritenkreis remisiert 😉


19.11.2022, 14:45

Und bei Dominik lohnt sich der lange Kampf, er gewinnt tatsächlich sein Turmendspiel. Nach 2 Runden gibt es dennoch nur 4 Spieler mit 2/2 Punkten. Um 15 Uhr veröffentlichen wir die Paarungen der dritten Runde.


19.11.2022, 14:21

Damen- und Turmendspiele sind es noch, bzw. jeweils eines davon. Tobi Völk versucht sein Damenendspiel mit Minusbauer gegen Tolga Ulusoy zu halten, während Domi Bachhuber sich gegen Jonas Röß aus einer Partie mit Minusbauer in ein T+B-gegen-T-Endspiel zurückkämpft und versucht, diesen in Zeitnot durchzudrücken….

…und kaum schreibt man, wird Brett 2 fertig: Tolga ist nach langem Kampf Teil des Edelclubs “2 aus 2”. Ansonsten hat auch noch Kristin durch einen taktischen Schlag gewonnen.


19.11.2022, 13:40

Drei Partien laufen noch, alle in nicht so einfachen Endspielen, alle mit Beteiligung der Gastgeber. Während Dominik Bachhuber und Kristin Braun in ihren Partien eher am Drücker sind, kämpft Tobias Völk an Brett 2 mit Miinusbauer im Damenendspiel gegen Tolga Ulusoy. Die total unparteiische Turnierleitung fände es durchaus ok, wenn der eine oder andere Punkt dabei rumkommt und etwas vom Preisgeld am Ende auch bei den Enten bleibt.


19.11.2022, 13:05

Trotz einem weiteren Remis an Brett 5 haben wir den ersten offiziellen Überraschungssieg! Die Nummer 32 der Setzliste, Jürgen Dreisch, schlägt die Nummer 30, Dr. Joachim Frenz. Die Turnierleitung atmet auf, hätten wir sonst doch überlegen müssen, ob Preise für ein “Überraschungsremis” oder “den am wenigsten unüberraschendsten Sieg” auch sinnvoll gewesen wären. Auch nicht verschweigen wollen wir, dass es eine weitere entschiedene Partie an den vorderen 10 Brettern gab – Herrmann Schlötterer besiegt Dr. Reinmar Killmann.


19.11.2022, 13:00

Nach vorher schon 4 Remis an den ersten 10 Brettern zeigt Robert Bruss, dass auch andere Ergebnisse erlaubt sind. Mit einem Sieg gegen Julius Elk hat er aktuell 2 Punkte aus 2 Runden. Nach einem weiteren Remis an Brett 11 wurde immerhin an Brett 2 auch mal ein Remisangebot abgelehnt.


19.11.2022, 12:14

Aber jetzt! Neben dem Remis an Brett 4 gibt es jetzt auch ein Remis an Brett 1 – Topfavorit FM Oskar Hirn bot im 14. Zug Remis, was sein Gegner aus Höchstadt, Alex Mönius, auch annahm. Ein weiteres Remis erzielte der Jugendliche Corentin Ronsin gegen Roland Dyroff.

Überraschungssiege haben wir aber immer noch nicht – als ein solcher würde der Sieg von Dr. Anja Christina Stecay gegen Kay Gündel durchgehen, hätte sie schon eine DWZ :-). Bisher läuft die zweite Runde damit deutlich weniger dramatisch als die erste Runde ab.


19.11.2022, 12:00

Ein paar neue Ergebnisse gibt es in der Paarungsliste, bisher haben wir noch keine sehr große Überraschungen zu vermelden, da geht maximal noch ein Remis an Brett 4 durch. Inzwischen haben wir fleißig eingegeben und die Partien der ersten Runde hochgeladen.


19.11.2022, 11:11

Zur Faschings-Uhrzeit haben wir das erste nicht-kampflose Ergebnis in Runde 2: Im Duell der Peters spielt Peter Weißmann mit weiß gegen Peter Thürauf mit Tür, ähh  mit Schwarz remis. Letzterer war auch gestern schon als einer der ersten fertig, einen Preis für die geringste Spielzeit im Turnier haben wir aber nicht ausgeschrieben…


19.11.2022, 11:00

Nachdem es so langsam auf die Mittagszeit zugeht hier noch der Hinweis auf unsere Küche, wo es neben den hervorragenden Kuchen von vielen fleißigen Helferinnen und Helfern auch warme Hauptspeisen gibt


19.11.2022, 10:35

Auch das letzte Talent Dominik Bachhuber kam 4 Minuten vor Ablauf der Karenzeit in einer Seelenruhe ans Brett spaziert, so dass es an Brett 6 auch endlich losging. Ein anderes Talent ist dafür sogar schon fertig: Julia Nesmjanowitschs Gegners Auto sprang nicht an, und damit ein weiterer kampfloser Sieg – meh.


19.11.2022, 10:17

Die zweite Runde hat begonnen! Leider haben wir mit Wolfgang Fiedler einen Aussteiger zu verzeichnen, und auch Berrak Albayrak gibt die zweite Runde kampflos ab (kommt aber zur dritten Runde zurück :-)). Trotz Einsteiger Benedikt Heller konnten wir damit unseren kuscheligen Turniersaal etwas entzerren – mehr Beinfreiheit für alle!

Ansonsten warten noch Julia Nesmjanowitsch und Jonas Röß auf ihre Gegner, sonst konnten wir aber wie geplant loslegen. Der erste Überraschungspreis ging an Dilara Öztürk, welche den 362 DWZ-stärkeren Werner Dreiseitel schlug. Und dabei hatte sie einiges an Konkurrenz – ganze 7 Überraschungssiege hatten wir vorzuweisen! Kleine Anmerkung: Spieler:innen ohne TWZ zählen hier nicht. Wäre vielleicht a bissele unfair ;-).


19.11.2022 09:50

Der Turniersaal füllt sich und wie der Blick nach draußen verrät, gibt sich das Wetter Mühe, dem Namen unseres Turniers gerecht zu werden: Der erste Schnee fällt in Nürnberg und der Winter kommt 😉